Elektroautos
Elektroautos gelten als saubere Alternative zu Verbrenner-Motoren. Daher werden sie von verschiedenen Seiten angepriesen und der Verkauf immer weiter und stärker forciert. Im Vergleich zu den Verbrennern sind E-Autos aufgrund der Menge an verbauten Steuergeräten, Halbleitern und sonstiger Elektronik und technischer Highlights wahre Elektrosmog-Hotspots.
Eine Konnektivität mittels Bluetooth gehört in den allermeisten Fahrzeugen heute bereits zur Serienausstattung. Weitere Kommunikationstechnologien wie WLAN oder LTE kommen in modernen Fahrzeugen weiter hinzu. Das kann man nur mit mehr Elektronik erreichen. Je mehr Elektronik die Hersteller in ein Auto packen, desto mehr elektromagnetische Felder treten auf. Sprichwörtlich könnte man sagen: „Unser Mobilitätsverhalten steht unter Strom!“
Die Elektromobilität birgt zunehmend Risiken, an die wir bei Verbrennern nicht denken mussten. Wohl die wenigsten von uns achten beim Autokauf auf Strahlungsemissionen. Mit elektromagnetischen Felder, sprich E-Smog im Auto rechnen vermutlich noch viel weniger Menschen. Dabei sind in heutigen Autos tausende Meter Kabel verlegt, um die Bordelektronik zu versorgen und zu vernetzen. Doch die eingebauten elektronischen Steuerungselemente sind nicht die einzigen Strahlungsquellen. Klimaanlage, Sitzheizung, Motorsteuerung und andere elektrische Geräte, wie der Bordcomputer, kommen noch obendrauf.
In einem Elektroauto sind zusätzlich leistungsstarke Traktionsbatterien mit einer hohen Spannung sowie Elektromotoren für den Antrieb eingebaut. Die Batteriezellen sind über das ganze Auto verteilt, wobei diese vor allem im Unterboden platziert sind.
Die stärksten Belastungen befinden sich in vielen Fällen im Fußraum vor den Vordersitzen. Je nach Bauart des Fahrzeugs und der Lage der Batterie kann es aber auch vorkommen, dass die höchste Belastung im Fond (Rückbank) verzeichnet wird – also dort, wo oft auch Kinder sitzen. Wir möchten allerdings festhalten, dass nicht nur in Elektroautos, sondern auch bei den normalen Verbrennungskraftfahrzeugen (z. B. Benzin, Diesel) starke elektromagnetische Felder durch die Sitzheizung, Lüfter oder moderne Bordcomputer und Freisprechanlagen entstehen.
Kein Wunder, dass vor allem Menschen, die an Elektrosensibilität leiden, während Autofahrten häufig über Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit und starkem Energieverlust klagen.
Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass gerade in einer Zeit, in der auf Umweltschutz so großen Wert gelegt wird, auch auf die Gesundheit des Menschen besondere Rücksicht genommen werden sollte.
Deshalb haben wir für E-Autos, aber auch für Verbrenner unseren Car Balancer entwickelt.